Nationalpark Warthemündung: Die Vogelrepublik
Die "Vogelrepublik" liegt zwischen Küstrin und Sonnenburg sowie zwischen Witnica und Tamsel. Der Nationalpark Warthemündung ist die wertvollste Sehenswürdigkeit der Region und lädt zur Vogelbeobachtung geradezu ein.
Der im Jahre 1991 gegründete Nationalpark Warthemündung bewahrt auf über 8000 ha großflächig, einzigartige Feuchtbiotope. Dabei werden die hier lebenden, in Europa teils selten gewordene Vögel unter Schutz gestellt. Darunter zählen ebenso vom aussterben bedrohte Arten. Die Vogelrepublik ist die wertvollste Sehenswürdigkeit der Region und lädt zur Vogelbeobachtung ein.
Der Nationalpark Warthemündung schützt ein in Mitteleuropa besonders wertvolles Feuchtbiotop. Im Verlaufe eines Kalenderjahres können in der Vogelrepublik über 270 verschiedene Vogelarten beobachten werden. Mit den Vogelarten verändert sich auch der Reiz der Landschaft. Je nach Jahreszeit ändert sich das Verhalten der Vogelwelt.
Im Frühjahr, wenn die jungen Vögel die Landschaft erobern, balzen und schließlich brüten, wächst eine neue Generation heran. In den Sommermonaten ist die Vogelbeobachtung erschwert. Die Vögel verstehen es gut sich vor der brallen Sonne zu verstecken. Im Herbst schließlich kommen schier endlose Scharen in die Vogelrepublik, um sich Energie für ihre weiten Flüge zu ihren Überwinterungsplätzen anzufressen.