Veranstaltungstipp: Potsdamer Tag der Wissenschaften 2018: Pompeji an der Oder: Küstrin/Kostrzyn nad Odrą und die Neumark entdecken
Die Neumark gehörte einst zu Brandenburg und liegt heute in Polen. Die Region birgt reiche Spuren der Geschichte: Städte, Marktflecken und Dörfer, Paläste und Parks, Kirchen und Klöster. Einige davon sind in ihrem ursprünglichen, häufig mittelalterlichen Erscheinungsbild erhalten, andere stehen nur noch als Ruine. So wurden neunzig Prozent der ehemaligen Hauptstadt Küstrin/Kostrzyn nad Odrą im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Reisen Sie mit unserem Gästeführer Klaus Ahrendt auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften mit in die Vergangenheit und Gegenwart der Region. Im Zelt des Kulturforums auf dem Forschungscampus zeigt Ihnen das Kulturforum Östliches Europa Teile der Ausstellung "Die Neumark: Begegnungen mit einer historischen Landschaft". Die Animationskünstlerin Natalia Oliwiak lässt in Cüstrin – dzisiejszy Kostrzyn (»Cüstrin – heute Kostrzyn«, PL 2014) das historische Zentrum ihrer Heimatstadt filmisch wiederauferstehen, während sich die jüngsten Besucher selbst als Archäologen und Baumeister versuchen können. Für einen Wissenstest mit Gewinngarantie dreht sich das Regionenglücksrad.
Veranstaltungsort:
Wissenschaftspark Potsdam–Golm
Am Mühlenberg 11
14476 Potsdam
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Geburtstagsfeier in Tamsel: Jutta von der Lancken wurde auf Schloss Tamsel geehrt
So, 01. September 2024
Gedenken an die Schlacht um die Seelower Höhen
Di, 16. April 2024